Zur Pressemitteilung auf unserer neuen Seite
Auf dem Gelände der „Radstation an der Feudenheimer Schleuse“ eröffnen der ADFC Mannheim und der Verein „RadKnoten“ zusätzlich zum Angebot des Radknotens eine jederzeit öffentlich zugängliche SB-Radreparaturstation. Es handelt sich dabei um eine stabile, wetterfeste Metallsäule, die mit Luftpumpe, Werkzeugen und Aufhängevorrichtungen für Fahrräder ausgestattet ist. Radfahrende, die die Riedbahn queren oder aus der Umgebung kommen, können bei Unterwegspannen kleine Reparaturen rund um die Uhr selbst durchführen oder einfach ihren Reifendruck überprüfen. Die Reparatur-Säule ist vom ADFC Mannheim mit Unterstützung der Initiative „RadKULTUR Baden-Württemberg“ finanziert und auf dem Gelände der Radstation aufgestellt.
Die Mitglieder des ADFC und des Vereins „RadKnoten“ werden sie dort instand halten und pflegen. Direkt daneben laden Bänke mit Blick auf die Schleusenkammer zum Verweilen ein. Am Wochenende gibt der Verein RadKnoten Kaffee, Kuchen und kühle Getränke an Radfahrer und Schleusenbesucher aus. Für das kommende Jahr plant der Verein eine E-Bike-Ladestation. Robert Hofmann vom ADFC-Mannheim: „Mit der Radreparatursäule unterstützen wir die „Radstation“ des Vereins RadKnoten. Wir weisen damit zugleich auf den großen Nachholbedarf hin, den Mannheim bei den Rad-Servicepunkten gegenüber dem Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg hat.“
Die Radstation an der Schleuse liegt am Knotenpunkt der geplanten Radschnellwege Mannheim-Heidelberg und Mannheim-Weinheim. Ruben Scheller vom Verein RadKnoten: „Wir hoffen, dass wir die Radstation im kommenden Jahr fortführen können und dürfen. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement unterstützen wir die Umsetzung der Radschnellwegeplanung der Stadt Mannheim und des Landes in der Metropolregion Rhein-Neckar“ Für einen Weiterbetrieb im nächsten Jahr braucht der Verein noch eine gesicherte Stromversorgung und eine Dauergenehmigung.
Datum : Mittwoch, 11.09.2024,
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Feudenheimer Schleuse, Abfahrt Feudenheim