RadSternfahrt 2018

Verkehrspolitik ADFC-Veranstaltungen - Kurse Termine und Touren

Die RadSternfahrt 2018 steht vor der Tür! Am 10. Juni radeln wir wieder von verschiedenen Orten aus der Region Stuttgart ins Zentrum, um dort gemeinsam eine Runde um den Cityring zu drehen und auf den Radaktionstagen der Stadt Stuttgart gemeinsam den Abschluss zu feiern.

Es gilt also, ab jetzt schon kräftig die Werbetrommel zu rühren, damit wir die rund 6000 Radlerinnen und Radler des Vorjahres knacken! Sagt all euren Freunden, eurer Familie, euren Kollegen, Bekannten, Verwandten bescheid!

Weitere Details wie Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte findet ihr hier.
Die Angaben werden bei Bedarf aktualisiert.

Damit die Radfahrenden sicher unterwegs sind und gut am Karlsplatz ankommen, suchen wir noch Menschen, die uns unterstützen. Hier stehen unterschiedliche Aufgaben zur Auswahl:

Helferinnen und Helfer an Zustiegspunkten: Diese Helfer stehen frühzeitig an den Orten, wo sich Radfahrende während der RadSternfahrt in den großen Tross einreihen können. Sie werden mit Informationen zu Zeit und Ort sowie einem Plakat versorgt. Im Gegenzug bekommen wir die Mobiltelefonnummer, damit wir bei kurzfristigen Änderungen Kontakt aufnehmen können.

Ordnungskräfte: Die Ordnerinnen und Ordner bekommen eine Schulung, hier wird es verschiedene Termine in der Region geben. Sie repräsentieren den Veranstalter vor Ort und unterstützen die Polizei beim Absperren der Seitenstraßen während der Tross durch fährt. Weil sie zum Absperren eine Weile stehen bleiben, dann aber wieder weiter vorne im Feld benötigt werden, müssen sie im Lauf der Veranstaltung das Hauptfeld (13 km/h) mehrfach überholen.

Helferinnen und Helfer beim Fahrradparken auf dem Karlsplatz: Einweisung der ankommender Radfahrenden.

Helferinnen und Helfer am Infostand (Samstag und Sonntag) auf dem Schloßplatz : Verteilen von Informationsmaterial und Radfahrer beraten Radfahrer. Gerne Zeitspannen von 2-3 Stunden. Kurze Einführung zu Beginn des "Dienstes". Weiterführende Informationen zu den Fahrradaktionstagen findet ihr hier: https://www.stuttgart.de/fahrradaktionstage

Wer sich angesprochen fühlt und Zeit hat, meldet sich bitte formlos unter info(..at..)adfc-bw.de unter Angabe der Aufgabe und der jeweiligen Zusatzinfo (Zustiegspunkt, Zeitfenster o.ä).

Rückfragen bitte an Gudrun.zuehlke(..at..)adfc-bw.de

© ADFC BW 2018