ADFC Jugend-Fahrrad-Festival 2017

Das 4. ADFC-Jugend-Fahrrad-Festival (ju-fa-fe) fand in Mannheim statt. Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren haben  sich vom 28. bis zum
30. Juli 2017 in der Mannheimer Jugendherberge direkt am Rhein getroffen.

Zusammen feierten sie das Fahrrad, das vor 200 Jahren als Laufmaschine erstmals durch Mannheim rollte. 1817 hat Karl Drais das Ur-Fahrrad erfunden und ist mit ihm von Mannheim Richtung Schwetzingen gefahren.

In 19 Workshops untersuchte der ADFC-Nachwuchs unter anderem das Mountainbike- und Wegerecht im Wald, fotografierte Kampagnenfotos zur Aktion „Fahrradland Deutschland jetzt“, drehte Kurzfilme, navigierte per GPS durch die Stadt und überlegte, wie er selbst eine Radtour mit Freunden organisieren könnte. Highlights waren auch eine Trainingseinheit auf der Rudi-Altig-Radrennbahn, Kunstradfahren und ein Mountainbike-Fahrtraining. Eva Wettach vom ADFC Heidelberg hatte für das Festival zahlreiche Referenten und Unterstützer gefunden, so wurde das JuFaFe von der Stadt Mannheim und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg finanziell gefördert sowie von der Klaus-Tschira-Stiftung und der SparkassenVersicherung gesponsert.

Organisator Michael Fröhlich vom ADFC-Heidelberg hatte das Festival erstmals auch für Einzelreisende geöffnet. „Wir konnten so auch Teilnehmer gewinnen, die bisher keine  ADFC-Jugendgruppe vor Ort haben. Von Mannheim geht sicher das Signal aus, dass wir den bundesweit rund 11.000 jugendlichen ADFC-Mitglieder durchaus rechnen können. Vorausgesetzt wir machen da ein passendes Angebot.“ Auf dem Festival bildeten sich schnell neue Freundschaften und Ideen für zukünftige gemeinsame Events. Wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, zeigte auch das Team, das am zentralen Wasserturm Fahrräder gegen eine Spende putzte. Die Einnahmen von mehr als 250 Euro spendet der ADFC dem Fahrradprojekt „World Bicycle Relief“ das Jugendliche in Afrika mit Fahrrädern unterstützt.

 

© ADFC BW 2018

 

 

 

Pumptrack in Bietigheim-Bissingen

Ein neuer Pumptrack wurde in Bietigheim-Bissingen eröffnet.
Ihr findet ihn im Ellental 11, Bietigheim-Bissingen neben dem Jugendzentrum 4D.
Schaut einfach mal vorbei und probiert ein paar coole Moves aus!