Ideen zum Verkehr "Im Neuenheimer Feld"

Masterplan „Im Neuenheimer Feld“

Die Uni Heidelberg hat sich bisher nicht besonders hervorgetan mit ökologisch orientierter Verkehrsplanung.

Eher im Gegenteil:

  • Straßenbahn wurde verhindert
  • bis vor wenigen Jahren waren die Parkplätze komplett kostenlos – jetzt fast kostenlos
  • der Widerstand gegen das Jobticket wurde erst auf großen Druck aufgegeben
  • Radverkehr ist nicht besonders erwünscht:
    - am Südeingang Kirschner Straße wurde er trotz vieler Fußgänger auf den schmalen Gehweg verbannt
    - das Absperrgitter im Norden wurde erst nach jahrzehntelangem Widerstand entfernt
    - Radweg an der Straße „Im Neuenheimer Feld“ hat viele Hindernisse

Im Zuge des Masterplans erhoffen wir uns eine ökologischere Variante des Verkehrs.

Am 17. Oktober präsentierten die vier Planungsteams ihre ersten Ideenskizzen für die Zukunft des Neuenheimer Feldes, am 12. Februar wurden die weiterentwickelten Ideen vorgestellt.

Der motorisierte Individualverkehr nahm in den Ideen meist nur eine untergeordnete Rolle ein. Lediglich das Ingenieurbüro Möller setzt auf 5.Neckarquerung, Nordzubringer, viele Parkhäuser am Rand und ohne Erschließung durch eine Straßenbahn.
Die ausgeprägtesten Vorstellungen zum Verkehr hat das Planungsbüro Heide mit Seilbahn von Hbf zusammen mit der Fahrradbrücke über den Neckar, sowie vom S-Bahnhof Wieblingen (mit Parkhaus), mit SRH-Haltepunkt auch ins Zentrum des Plangebietes. Zusätzlich soll eine Straßenbahn-Ringerschliesung (2 Varianten) erfolgen. 
Die Schweizerin Kertin Höger will den Autoverkehr durch mehr Straßenbahn, Fuß- und Radverkehr immer weiter zurückdrängen. Dann können vorhandene Parkhäuser auch schrittweise andere Bestimmungen erhalten. Sie verfolgt das ökologischste Konzept und wird wahrscheinlich von konservativer Seite stark kritisiert.

Für die Projektträger sprach sich ein Kanzler der Uni stark gegen eine Straßenbahn durch das Unigelände aus und meinte, das die aktuelle Planung wenig mit einer Stadtplanung zu tun hätte. Dem widersprach energisch der erste Bürgermeister Odszuck!

Der ADFC ist im Forum dieses Prozeßes auch vertreten. Am 20. Februar, sowie am Freitag, 1. März 2019, trifft es sich jeweils ab 17 Uhr im Dezernat 16 zu zwei öffentlichen Sitzungen. Die Forumsmitglieder werden die überarbeiteten Ideen der Planungsteams, die bereits am 12. Februar in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wurden, vertiefend behandeln.

Hier, auf der offiziellen Seite, können alle Präsentationen geladen werden:

https://www.masterplan-neuenheimer-feld.de

Von den Zuhörern waren einige Autofans sehr aktiv, die eine 5. (Auto)-Neckarquerung auf ihren Zettelchen forderten oder „Straßenbahn ist ein veraltetes Verkehrsmittel“ anmerkten!

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