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Verkehrspolitik - aktuelle Themen

Der ADFC arbeitet daran die Bedingungen der Alltagsradler zu verbessern. Wir treffen uns dazu regelmäßig mit Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung. In Heidelberg klappt dies schon ganz gut - im Landkreis sind wir momentan dabei entsprechende Strukturen aufzubauen. Aber auch dort sind wir bereits punktuell mit Erfolg aktiv. Zum Aufbau dezentraler Strukturen im Landkreis suchen wir noch Mitstreiter!

FahrradSorgenSofa des ADFC

Im Rahmen des „PARK(ing) Day“ in Heidelberg am Samstag, 16. September 2017 haben Lukas, Bernhard, Hermino und Norbert sich den Sorgen der Radfahrer angenommen, die auf unserem FahrradSorgenSofa Platz genommen haben.

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Diskussion um neue Fahrradstraßen in Heidelberg

Sowohl in der Presse als auch im Gemeinderat wird rege über die Vor- und Nachteile von neuen Fahrradstraßen in Heidelberg argumentiert. Der ADFC tritt natürlich dafür ein, weil dadurch der Stellenwert des Fahrrads im Stadtverkehr angemessener wiedergegeben wird.

 

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ADFC unterstützt Pläne der Stadt Heidelberg für Radverkehrsbrücken

 

Radverkehrsverbesserungen nützt meist allen. Je mehr Leute Fahrrad fahren statt Auto, desto mehr Platz ist auf der Straße und am Parkplatz.

 

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Radwegausleitung ohne weitere Radverkehrsführung
Radwegausleitung ohne weitere Radverkehrsführung

Kurfürstenanlage - Haltestelle Seegarten

Auf diversen Sitzungen mit der Stadt wurden uns die Pläne zur Gestaltung der Kurfürstenanlage vorgestellt. Da der bestehende Bordsteinradweg im letzten Teil vor der Rohrbacher Straße dem Fuß- und Radverkehr nicht zugemuten werden kann, war eine Fahrradspur auf Höhe der zukünfigen Haltestelle Seegarten geplant.

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Sofienstraße nach Ende der Radspur
Sofienstraße nach Ende der Fahrradspur

Sofienstraße

Die Sofienstraße ist etwas umgebaut worden. Zwischen Plöck und Tiefgaragenzufahrt wurde die Fahrbahn nach Westen zugunsten des Fahrradstreifens verbreitert, damit er die vorschriftsmäßige Breite erreicht. Im nördlichen Teil der Sofienstraße war dies jedoch wegen der Tiefgaragenzufahrt nicht möglich.

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Anfang der Fahrradstraße Plöck
Anfang der Fahrradstraße Plöck

Poller für die Fahrradstraße Plöck

In der Altstadt gibt es weitestgehend keine legalen Parkplätze ohne Sondergenehmigung außer in den Tiefgaragen. Trotzdem fahren viele auch außerhalb der Be- und Entladezeiten illegalerweise in die Altstadt. Um dies etwas einzudämmen wird momentan an einem Pollerkonzept gearbeitet.

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Fahrradparkhaus laut Siegerentwurf

Bahnhofsvorplatz

Das Fahrradparkhaus laut dem Siegerentwurf des Ideenwettbewerbes zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes wurde von politischer Seite auf unbestimmte Zeit verschoben

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Leben statt parken

Bernhard und Hermino am Römerkreis

Erstmalig fand im vergangenen Jahr der weltweite „PARK(ing) Day“ auch in Heidelberg statt. An drei Stellen verwandelten der ADFC, der VCD, Ökostadt Rhein-Neckar und Transition Town Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung einige öffentliche Parkplätze am Straßenrand in kleine Parks oder Aktionsflächen.

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Anfang einer geöffneten Einbahnstraße
Anfang einer geöffneten Einbahnstraße

Viele kleine Verbesserungen für den Radverkehr

Unsere Treffen mit den städtischen Vertretern zur Verbesserung der Bedingungen für den Alltagsradverkehr zeigt immer mal wieder Wirkung. Wenn man aufmerksam durch die Stadt fährt fallen einem ab und zu kleine Veränderungen auf.

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Nominierung zum Deutschen Fahrradpreis: #woparkstdudenn − Denkzettel-Aktion gegen Falschparken

Eine ungewöhnliche Installation im Straßenraum sorgte am Freitagvormittag, 9. September 2016, in der Plöck für Verwunderung: Ein falsch geparktes Auto wurde komplett mit Post-It-Zetteln umhüllt, die mit dem Hashtag #woparkstdudenn bedruckt waren.

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Artikel im Stadtblatt


ADFC zu Artikel in der RNZ über Fehlverhalten der Radfahrer

ADFC belohnt Radfahrer mit Licht

RNZ: Viele Räder sind ohne Licht, fahren auf dem Gehweg, oder mit Stöpsel im Ohr

Polizei verstärkt ihre Kontrollen – 48 von 50 Radlern ermahnt

Der ADFC hat dazu nicht immer die gleiche Meinung.

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