Fahrradkarten für den Kreis Böblingen

Seit dem 9. Juni 2005 ist die 2. Auflage der beliebten Radwanderkarte "Landkreis Böblingen" erhältlich. Auch bei dieser Aktualisierung wie schon bei der Erstauflage hat der ADFC-Kreisverband Böblingen mitgewirkt. Streckenverläufe wurden an neue Gegebenheiten angepasst, z. B. neu gebaute Radwege und Straßen. Wege, deren Zustand für eine gute Befahrbarkeit nicht ausreicht, wurden aus der Karte entfernt.

Eine wesentliche Neuerung ist jedoch die Kennzeichnung der neu ausgeschilderten Hauptradrouten des Kreises Böblingen. Nachdem nun alle Schilder aufgestellt sind, wird der Routenverlauf nun nicht nur in der Natur sondern erstmals auch auf einer Karte sichtbar. Auch die Planung dieser Beschilderung geschah unter maßgeblicher Mitwirkung des ADFC.

Aber nicht nur die Hauptrouten sondern auch die ebenfalls neu beschilderte Rundstrecke um Böblingen und Sindelfingen "Radelrund" ist jetzt in der Karte zu sehen.

Außerdem gibt es weiterhin die ADFC-Regionalkarte "Stuttgart und Umgebung" im Maßstab 1:75000. Darin ist der Kreis Böblingen komplett enthalten. Alle ADFC-Kreisverbände der Region Stuttgart haben daran mitgearbeitet. Das Besondere dieser Karte:

  • Wegequalität erkennbar
  • Straßennamen in Auswahl zur besseren Orientierung
  • Straßenbegleitende Radwege erkennbar.

Beide Karten sind auch bei Infoständen und Veranstaltungen des ADFC-Kreisverbands Böblingen erhältlich. Im Fahrradbüro Stuttgart sind diese und weitere Karten ebenfalls verfügbar und können dort bestellt werden.

Die Tabelle zeigt eine Übersicht der für Radfahrer geeigneten Karten für den Kreis Böblingen.

Bezeichnung Verlag Maßstab Jahr Preis (EUR) Touren Bemerkungen
Radwanderkarte Landkreis Böblingen Landesvermes- sungsamt 50 000 2005 5,90 10 Entstanden unter Mitwirkung des ADFC Kreisverbands Böblingen, mit Tourenbeschreibungen und aktualisiertem Radwegenetz sowie den ausgeschilderten Hauptradrouten des Kreises Böblingen und dem Radelrund um Böblingen und Sindelfingen. Kartenausschnitt: Nagoldtal bis Echterdingen, Kreis Böblingen + Nagoldtal, Mönsheim bis Rottenburg.
Stuttgart und Umgebung Bielefelder Verlagsanstalt 75 000 2002 6,80 17 Die Karte des ADFC für die Region Stuttgart mit den Kreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Rems-Murr. Kennzeichnung der Radwegequalität. Kartenausschnitt: Von Althengstett bis Schorndorf, von Lauffen a. N. bis Reutlingen.
Freizeitkarte Stuttgart Landesvermes- sungsamt 50 000 2003 6,60 nein Enthält Rad- und Wanderwege. Kartenausschnitt: Herrenberg bis Backnang
Stuttgart und Umgebung Landesvermes- sungsamt 100 000 2003 6,60 nein Deckt die Region Stuttgart mit dem gesamten Kreis BB ab. Für Radtouren im engeren Umkreis aber zu kleiner Maßstab. Kartenausschnitt: Nagoldtal bis Schwäbisch Gmünd, Heilbronn bis Tübingen.
Wander- und Radtourenkarte Stuttgart und Umgebung "Schwäbische Alb" Kompass 75 000   6,95 nein Mit Rad- und Wanderwegen. Kartenausschnitt: Nagoldtal bis Schwäbisch Gmünd, Bietigheim bis Reutlingen.

© ADFC BW 2018