Bolzstraße 27
Bietigheim-Bissingen
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(Letzte Aktualisierung 22. June 2023)
Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber!"
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March 2022
Eine der Problemstellen aus dem Radschulweg 2012 wurde endlich beseitigt: Radfahrer*innen in Richtung Kammgarnspinnerei und Besigheim bekommen eine breite Aufstellspur, um sicher links abbiegen zu können.
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March 2021
Die Benutzungspflicht für die Radwege entlang der Großingersheimer, Gustav-Rau- und Bahnhofstraße wurde endlich aufgehoben.
Die Radwege sind jetzt alle in beide Richtungen mit dem Schild "Fahrrad frei" ausgeschildert. Es sind also weiterhin echte Radwege, nur nicht mehr benutzungspflichtig. Radfahrer*innen können jetzt entscheiden, wo sie fahren wollen, wo sie sich sicherer fühlen.
Diese Maßnahme löst sicher nicht die Probleme dieser 2-Richtungsradwege, bedeutet aber für geübte und schnelle Radfahrer*innen einen Geschwindigkeits- und Sicherheitsgewinn.
December 2020
Bisher für Radfahrer nur schwer passierbar, die Umlaufsperre beim Schützenhaus in Bissingen (Bild links).
Nun wurde die Überlappung der beiden Bügel verringert und der Abstand zwischen den beiden Bügel vergrößert (Bild rechts).
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September 2020
Fußgänger und Radfahrer trafen hier unvermittelt aufeinander. Der neue Bügel schafft mehr Sichtraum.
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September 2020
Um zu verhindern, dass Radfahrer und Fußgänger aus Richtung Radständer direkt um die Ecke in die Unterführung einbiegen, wurde ein Bügel als Abstandhalter angebracht.
Dadurch wird mehr mit einem größeren Bogen in die Unterführung eingebogen und dadurch die Sichtbarkeit deutlich verbessert.
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September 2020
Hier sind Fußgänger und Radfahrer auf dem gleichen Weg. Die Markierung für das Radnetz Baden-Württemberg mit beiden Fortbewegungsarten verdeutlicht dies nun.
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September 2020
Eindeutige Radführung jetzt durch neue Markierungen!
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April 2020
Eine aus unserer Sicht überflüssige Umlaufsperre mit 2 Bügeln befand sich am Schleifmühlenweg im Saubachtal in Bissingen.
Auf unseren Hinweis hin wurde ein Teil jetzt entfernt.
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April 2020
Bisher für Radfahrer nur schwer passierbar, die Umlaufsperre auf dem Verbindungsweg zwischen Kanal- und Flößerstraße.
Nun wurde der Abstand zwischen den beiden Bügel vergrößert sowie der Randstein an der Flößerstraße abgesenkt.
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April 2020
Fahrradpiktogramme auf der Holzgartenstraße hoch bis zum Dreschschuppen - auch hier haben sie rechtlich keine Bedeutung, sie sollen aber 2 Aufgaben erfüllen.
Zum einen werden Autofahrer auf den hier stark vorhandenen Radverkehr hingewiesen. Zum anderen soll die mittige Aufbringung der Markierungen Radfahrer dazu animieren, sichtbar in der Mitte der Fahrbahn zu fahren und vor allem zur eigenen Sicherheit auch reichlich Abstand zu den parkenden Autos am Straßenrand zu halten.
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April 2020
Fahrradpiktogramme auf dem Marbacher Weg - rechtlich ohne Auswirkung sollen sie jedoch dem hier stark vorhandenen Lieferverkehr zu den Gewerbebetrieben verdeutlichen, dass hier mit Radfahrern zu rechnen ist.
Der Marbacher Weg ist Teil des Radschulwegs zum Schulcampus Bissingen.
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April 2020
Die Busspur entlang der B27 zwischen Wilhelm- und Bahnhofstraße ist für den Radverkehr freigegeben. Eine Auffahrmöglichkeit auf den im letzten Abschnitt für Radfahrerbenutzung zugelassenen Gehweg wurde geschaffen und ausgeschildert.
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April 2020
Parkende Autos behinderten die Sicht bei der Ausfahrt des kurzen Verbindungsstück auf die Flößerstraße.
Eine Sperrmarkierung verdeutlicht jetzt, dass hier nicht geparkt werden darf!
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April 2020
Nachbesserung an der Querung Carl-Benz-Straße: Die Einfahrt wurde auf unseren Hinweis noch verbreitert sowie die Pfosten einige Meter nach hinten versetzt.
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September 2019
Die alte Führung des Radverkehrs hatte mehrere Probleme:
Bei der neuen Lösung fahren die Radfahrer in Richtung Laiern jetzt auf der Autofahrbahn und können mit der Grünphase der Autofahrer die B27 queren. Allerdings müssen jetzt die Radfahrer auf Höhe der Tankstelle die Spur wechseln.
Unser Tipp: Fahren Sie bitte spätestens auf Höhe der Verkehrsinsel in die Mitte der Fahrbahn, so dass kein Autofahrer Sie mehr überholen kann. Dann gelingt der Spurwechsel nach der Verkehrsinsel problemlos.
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August 2019
Hoch frequentierte Kreuzung im Radnetz - aber leider durch den Uferbewuchs der Enz unübersichtlich.
Zwei Verkehrsspiegeln verbessern die Übersicht ganz gewaltig.
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August 2019
Endlich!
Lange hat's gedauert, jetzt ist endlich die Querung über die Carl-Benz-Straße auf Höhe des Marbacher Weges fertig. Eine Mittelinsel sowie die Anbindung der Radstreifen verbessert die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger enorm.
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April 2019
Absenkung des Bordsteins und Abrundung der Auffahrt verbessern die Verbindung zwischen Radparkhaus am Bahnhof und Stadtkern Bietigheim über die Wobachstraße.
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April 2019
Eine gefährliche, da unübersichtliche Stelle Ecke für Fußgänger und Radfahrer entstand an der Ecke Pedelecstation am Bahnhof.
Durch das Anbringen eines Bügels soll verhindert werden, dass die Fußgänger und Radfahrer zu dicht an der Ecke vorbeifahren / -gehen. Die jetzige Lösung verbessert die Situation, jedoch ist es für uns noch nicht ausreichend. Wir haben eine Nachbesserung vorgeschlagen.
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March 2014
Unter der Mühlwiesenbrücke kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern, da sich verschiedene Radverbindungen kreuzten, und mit Fußgängern entlang des Enzpavillons.
Eine neue Durchfahrt schafft nun eine kurze Verbindung zwischen dem Radweg entlang der Großingersheimer Straße und dem Bürgergarten und vermeidet unliebsame Begegnungen.
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August 2013
Auf Vorschlag des ADFC wurden Schutzstreifen für Radfahrer entlang der Carl-Benz-Straße abmarkiert.
Eine Verbesserung der Überquerung am Marbacher Weg scheiterte bis jetzt noch aus finanziellen Gründen.
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August 2013
Entlang der Porschestraße wurde die Benutzungspflicht des Radweges aufgehoben, die blauen Radwegschild, die diese festlegten, wurden entfernt. Radfahrer können nun wählen, ob sie auf der Fahrbahn oder auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg fahren wollen.
Die Überquerung der Robert-Bosch-Straße wurde rot eingefärbt und die „Vorfahrt-achten”-Schilder vor den Radweg gesetzt: Hier haben Radfahrer Vorfahrt!
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March 2013
Auf die im Dunkeln und bei Nässe leicht zu übersehende Straßenverengung wird jetzt durch eine weiße Leitlinie hingewiesen.
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October 2012
Immer wieder gab es gefährliche Begegnungen zwischen Radfahrern aus Richtung Bahnhof und Autos auf der Wobachstraße. Deshalb hat die Stadtverwaltung durch die Montage eines „Drängelgitters” die unübersichtliche Einmündung für Radfahrer erschwert.
Leider war aber auch die Alternativstrecke oberhalb nicht ohne Gefahren: auf dem schmalen unübersichtlichen Weg gab es immer wieder Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern. Auf unsere Initiative hin wurde der Weg um einen Meter verbreitert, um ausreichend Raum für Begegnungsverkehr zu schaffen.
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October 2012
Unübersichtliche Kurven auf der vielfrequentierten Radverbindung zwischen den Stadtteilen Buch und Bissingen sorgten immer wieder für heikle Situationen.
3 Verkehrsspiegel gestatten nun den wichtigen Blick um die Ecke.
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April 2012
Auf der Asperger Straße mussten die Radfahrer bisher auf der Fahrbahn fahren, obwohl die Straße ein wichtige Verbindung im überörtlichen Radwegenetz ist.
Hier bot sich an, mit einem Schutzstreifen eine Spur zu reservieren. Ein Schutzstreifen ist für die Radfahrer reserviert, Autofahrer dürfen ihn aber befahren, um Gegenverkehr auszuweichen.
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January 2008
Radfahrer können die Sudetenstraße zwischen Gröninger Weg und Hans-Kudlich-Platz auch in Gegenrichtung benutzen.
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January 2007
Eine Absenkung des Randsteines ermöglicht Radfahrern das Wechseln vom für Radfahrer freigegebenen Gehweg auf die Fahrbahn.
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January 2007
Um vom Poststräßle weiter Richtung Ludwigsburg zu kommen, überqueren Radfahrer die große Kreuzung am Bahnhof auf der Fahrbahn und benützen erst nach der Kreuzung wieder den für Radverkehr freigegebenen Gehweg. Eine schnelle und für geübte Radfahrer auch sichere Verbindung.
Eine Absenkung des Randsteines kurz vor der Kreuzung erleichtert das Wechseln auf die Fahrbahn.
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January 2006
Ein Traum einer jeden Radlerin und eines jeden Radlers: große, von weitem lesbare Wegweiser mit Entfernungsangaben zu den wichtigsten Zielen, konzipiert nach den Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). In Bietigheim-Bissingen wurde das Konzept des ADFC positiv aufgenommen und umgesetzt.