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Verkehrspolitik in Bietigheim-Bissingen > Erfolgsgalerie

(Letzte Aktualisierung 22. June 2023)

Erfolgsgalerie

Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber!"

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Fahrradfreundliche Gestaltung der Kreuzung Talstraße / Besigheimer Straße Fahrradfreundliche Gestaltung der Kreuzung Talstraße / Besigheimer Straße Fahrradfreundliche Gestaltung der Kreuzung Talstraße / Besigheimer Straße

March 2022

Fahrradfreundliche Gestaltung der Kreuzung Talstraße / Besigheimer Straße

Eine der Problemstellen aus dem Radschulweg 2012 wurde endlich beseitigt: Radfahrer*innen in Richtung Kammgarnspinnerei und Besigheim bekommen eine breite Aufstellspur, um sicher links abbiegen zu können.

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Aufhebung der Benutzungspflicht für Zweirichtungsradwege Aufhebung der Benutzungspflicht für Zweirichtungsradwege

March 2021

Aufhebung der Benutzungspflicht für Zweirichtungsradwege

Die Benutzungspflicht für die Radwege entlang der Großingersheimer, Gustav-Rau- und Bahnhofstraße wurde endlich aufgehoben.

Die Radwege sind jetzt alle in beide Richtungen mit dem Schild "Fahrrad frei" ausgeschildert. Es sind also weiterhin echte Radwege, nur nicht mehr benutzungspflichtig. Radfahrer*innen können jetzt entscheiden, wo sie fahren wollen, wo sie sich sicherer fühlen.

Diese Maßnahme löst sicher nicht die Probleme dieser 2-Richtungsradwege, bedeutet aber für geübte und schnelle Radfahrer*innen einen Geschwindigkeits- und Sicherheitsgewinn.


Umlaufsperre Schützenhaus Bissingen Umlaufsperre Schützenhaus Bissingen

December 2020

Umlaufsperre Schützenhaus Bissingen

Bisher für Radfahrer nur schwer passierbar, die Umlaufsperre beim Schützenhaus in Bissingen (Bild links).

Nun wurde die Überlappung der beiden Bügel verringert und der Abstand zwischen den beiden Bügel vergrößert (Bild rechts).

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Bahnhof, E-Bike-Station: Abstandhalter Bahnhof, E-Bike-Station: Abstandhalter

September 2020

Bahnhof, E-Bike-Station: Abstandhalter

Fußgänger und Radfahrer trafen hier unvermittelt aufeinander. Der neue Bügel schafft mehr Sichtraum.

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Bahnhof, Rad-/Fußgängerunterführung Buch: Abstandshalter Bahnhof, Rad-/Fußgängerunterführung Buch: Abstandshalter Bahnhof, Rad-/Fußgängerunterführung Buch: Abstandshalter

September 2020

Bahnhof, Rad-/Fußgängerunterführung Buch: Abstandshalter

Um zu verhindern, dass Radfahrer und Fußgänger aus Richtung Radständer direkt um die Ecke in die Unterführung einbiegen, wurde ein Bügel als Abstandhalter angebracht.

Dadurch wird mehr mit einem größeren Bogen in die Unterführung eingebogen und dadurch die Sichtbarkeit deutlich verbessert.

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Rad-/Fußgängerverbindung Bahnhof - Wobach: Neues Piktogramm

September 2020

Rad-/Fußgängerverbindung Bahnhof - Wobach: Neues Piktogramm

Hier sind Fußgänger und Radfahrer auf dem gleichen Weg. Die Markierung für das Radnetz Baden-Württemberg mit beiden Fortbewegungsarten verdeutlicht dies nun.

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Querung Carl-Benz-Straße: Eindeutige Markierung

September 2020

Querung Carl-Benz-Straße: Eindeutige Markierung

Eindeutige Radführung jetzt durch neue Markierungen!

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Umlaufsperre Schleifmühlenweg

April 2020

Umlaufsperre Schleifmühlenweg

Eine aus unserer Sicht überflüssige Umlaufsperre mit 2 Bügeln befand sich am Schleifmühlenweg im Saubachtal in Bissingen.

Auf unseren Hinweis hin wurde ein Teil jetzt entfernt.

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Umlaufsperre Verbindungsweg zwischen Kanal- und Flößerstraße

April 2020

Umlaufsperre Verbindungsweg zwischen Kanal- und Flößerstraße

Bisher für Radfahrer nur schwer passierbar, die Umlaufsperre auf dem Verbindungsweg zwischen Kanal- und Flößerstraße.

Nun wurde der Abstand zwischen den beiden Bügel vergrößert sowie der Randstein an der Flößerstraße abgesenkt.

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Piktogramme auf Holzgartenstraße Piktogramme auf Holzgartenstraße

April 2020

Piktogramme auf Holzgartenstraße

Fahrradpiktogramme auf der Holzgartenstraße hoch bis zum Dreschschuppen - auch hier haben sie rechtlich keine Bedeutung, sie sollen aber 2 Aufgaben erfüllen.

Zum einen werden Autofahrer auf den hier stark vorhandenen Radverkehr hingewiesen. Zum anderen soll die mittige Aufbringung der Markierungen Radfahrer dazu animieren, sichtbar in der Mitte der Fahrbahn zu fahren und vor allem zur eigenen Sicherheit auch reichlich Abstand zu den parkenden Autos am Straßenrand zu halten.

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Piktogramm Marbacher Weg Piktogramm Marbacher Weg

April 2020

Piktogramm Marbacher Weg

Fahrradpiktogramme auf dem Marbacher Weg - rechtlich ohne Auswirkung sollen sie jedoch dem hier stark vorhandenen Lieferverkehr zu den Gewerbebetrieben verdeutlichen, dass hier mit Radfahrern zu rechnen ist.

Der Marbacher Weg ist Teil des Radschulwegs zum Schulcampus Bissingen.

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Freigabe Busspur und neue Auffahrt Richtung Bahnhof Freigabe Busspur und neue Auffahrt Richtung Bahnhof

April 2020

Freigabe Busspur und neue Auffahrt Richtung Bahnhof

Die Busspur entlang der B27 zwischen Wilhelm- und Bahnhofstraße ist für den Radverkehr freigegeben. Eine Auffahrmöglichkeit auf den im letzten Abschnitt für Radfahrerbenutzung zugelassenen Gehweg wurde geschaffen und ausgeschildert.

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Parkverbot-Sperrfläche Flößerstraße

April 2020

Parkverbot-Sperrfläche Flößerstraße

Parkende Autos behinderten die Sicht bei der Ausfahrt des kurzen Verbindungsstück auf die Flößerstraße.

Eine Sperrmarkierung verdeutlicht jetzt, dass hier nicht geparkt werden darf!

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Überweg Carl-Benz-Straße: Verbreiterung Auffahrt und Versetzen des Pfostens Überweg Carl-Benz-Straße: Verbreiterung Auffahrt und Versetzen des Pfostens

April 2020

Überweg Carl-Benz-Straße: Verbreiterung Auffahrt und Versetzen des Pfostens

Nachbesserung an der Querung Carl-Benz-Straße: Die Einfahrt wurde auf unseren Hinweis noch verbreitert sowie die Pfosten einige Meter nach hinten versetzt.

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Querung B27 - Einmündung Berliner Straße Querung B27 - Einmündung Berliner Straße

September 2019

Querung B27 - Einmündung Berliner Straße

Die alte Führung des Radverkehrs hatte mehrere Probleme:

Bei der neuen Lösung fahren die Radfahrer in Richtung Laiern jetzt auf der Autofahrbahn und können mit der Grünphase der Autofahrer die B27 queren. Allerdings müssen jetzt die Radfahrer auf Höhe der Tankstelle die Spur wechseln.

Unser Tipp: Fahren Sie bitte spätestens auf Höhe der Verkehrsinsel in die Mitte der Fahrbahn, so dass kein Autofahrer Sie mehr überholen kann. Dann gelingt der Spurwechsel nach der Verkehrsinsel problemlos.

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Verkehrsspiegel am Wobachsteg

August 2019

Verkehrsspiegel am Wobachsteg

Hoch frequentierte Kreuzung im Radnetz - aber leider durch den Uferbewuchs der Enz unübersichtlich.

Zwei Verkehrsspiegeln verbessern die Übersicht ganz gewaltig.

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Querung Carl-Benz-Straße Querung Carl-Benz-Straße

August 2019

Querung Carl-Benz-Straße

Endlich!

Lange hat's gedauert, jetzt ist endlich die Querung über die Carl-Benz-Straße auf Höhe des Marbacher Weges fertig. Eine Mittelinsel sowie die Anbindung der Radstreifen verbessert die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger enorm.

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Bahnhof: Verbindung Parkplatz - Unterführung Bahnhof: Verbindung Parkplatz - Unterführung Bahnhof: Verbindung Parkplatz - Unterführung

April 2019

Bahnhof: Verbindung Parkplatz - Unterführung

Absenkung des Bordsteins und Abrundung der Auffahrt verbessern die Verbindung zwischen Radparkhaus am Bahnhof und Stadtkern Bietigheim über die Wobachstraße.

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Pedelecstation Bahnhof: Bügel Pedelecstation Bahnhof: Bügel

April 2019

Pedelecstation Bahnhof: Bügel

Eine gefährliche, da unübersichtliche Stelle Ecke für Fußgänger und Radfahrer entstand an der Ecke Pedelecstation am Bahnhof.

Durch das Anbringen eines Bügels soll verhindert werden, dass die Fußgänger und Radfahrer zu dicht an der Ecke vorbeifahren / -gehen. Die jetzige Lösung verbessert die Situation, jedoch ist es für uns noch nicht ausreichend. Wir haben eine Nachbesserung vorgeschlagen.

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Neue Durchfahrt Großingersheimer Straße - Bürgergarten Neue Durchfahrt Großingersheimer Straße - Bürgergarten Neue Durchfahrt Großingersheimer Straße - Bürgergarten

March 2014

Neue Durchfahrt Großingersheimer Straße - Bürgergarten

Unter der Mühlwiesenbrücke kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern, da sich verschiedene Radverbindungen kreuzten, und mit Fußgängern entlang des Enzpavillons.

Eine neue Durchfahrt schafft nun eine kurze Verbindung zwischen dem Radweg entlang der Großingersheimer Straße und dem Bürgergarten und vermeidet unliebsame Begegnungen.

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Schutzstreifen Carl-Benz-Straße Schutzstreifen Carl-Benz-Straße Schutzstreifen Carl-Benz-Straße

August 2013

Schutzstreifen Carl-Benz-Straße

Auf Vorschlag des ADFC wurden Schutzstreifen für Radfahrer entlang der Carl-Benz-Straße abmarkiert.

Eine Verbesserung der Überquerung am Marbacher Weg scheiterte bis jetzt noch aus finanziellen Gründen.

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Porschestraße, Einmündung Robert-Bosch-Straße

August 2013

Porschestraße, Einmündung Robert-Bosch-Straße

Entlang der Porschestraße wurde die Benutzungspflicht des Radweges aufgehoben, die blauen Radwegschild, die diese festlegten, wurden entfernt. Radfahrer können nun wählen, ob sie auf der Fahrbahn oder auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg fahren wollen.

Die Überquerung der Robert-Bosch-Straße wurde rot eingefärbt und die „Vorfahrt-achten”-Schilder vor den Radweg gesetzt: Hier haben Radfahrer Vorfahrt!

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Wobach

March 2013

Wobach

Auf die im Dunkeln und bei Nässe leicht zu übersehende Straßenverengung wird jetzt durch eine weiße Leitlinie hingewiesen.

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Verbindung Wobach - Bahnhof Verbindung Wobach - Bahnhof

October 2012

Verbindung Wobach - Bahnhof

Immer wieder gab es gefährliche Begegnungen zwischen Radfahrern aus Richtung Bahnhof und Autos auf der Wobachstraße. Deshalb hat die Stadtverwaltung durch die Montage eines „Drängelgitters” die unübersichtliche Einmündung für Radfahrer erschwert.

Leider war aber auch die Alternativstrecke oberhalb nicht ohne Gefahren: auf dem schmalen unübersichtlichen Weg gab es immer wieder Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern. Auf unsere Initiative hin wurde der Weg um einen Meter verbreitert, um ausreichend Raum für Begegnungsverkehr zu schaffen.

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Verkehrsspiegel Laiern Verkehrsspiegel Laiern Verkehrsspiegel Laiern

October 2012

Verkehrsspiegel Laiern

Unübersichtliche Kurven auf der vielfrequentierten Radverbindung zwischen den Stadtteilen Buch und Bissingen sorgten immer wieder für heikle Situationen.

3 Verkehrsspiegel gestatten nun den wichtigen Blick um die Ecke.

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Schutzstreifen Asperger Straße

April 2012

Schutzstreifen Asperger Straße

Auf der Asperger Straße mussten die Radfahrer bisher auf der Fahrbahn fahren, obwohl die Straße ein wichtige Verbindung im überörtlichen Radwegenetz ist.

Hier bot sich an, mit einem Schutzstreifen eine Spur zu reservieren. Ein Schutzstreifen ist für die Radfahrer reserviert, Autofahrer dürfen ihn aber befahren, um Gegenverkehr auszuweichen.

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Öffnung Sudetenstraße

January 2008

Öffnung Sudetenstraße

Radfahrer können die Sudetenstraße zwischen Gröninger Weg und Hans-Kudlich-Platz auch in Gegenrichtung benutzen.

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Absenkung Gottlob-Grotz-Straße

January 2007

Absenkung Gottlob-Grotz-Straße

Eine Absenkung des Randsteines ermöglicht Radfahrern das Wechseln vom für Radfahrer freigegebenen Gehweg auf die Fahrbahn.

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Absenkung Poststräßle

January 2007

Absenkung Poststräßle

Um vom Poststräßle weiter Richtung Ludwigsburg zu kommen, überqueren Radfahrer die große Kreuzung am Bahnhof auf der Fahrbahn und benützen erst nach der Kreuzung wieder den für Radverkehr freigegebenen Gehweg. Eine schnelle und für geübte Radfahrer auch sichere Verbindung.

Eine Absenkung des Randsteines kurz vor der Kreuzung erleichtert das Wechseln auf die Fahrbahn.

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Wegweisung nach ADFC-Richtlinien

January 2006

Wegweisung nach ADFC-Richtlinien

Ein Traum einer jeden Radlerin und eines jeden Radlers: große, von weitem lesbare Wegweiser mit Entfernungsangaben zu den wichtigsten Zielen, konzipiert nach den Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). In Bietigheim-Bissingen wurde das Konzept des ADFC positiv aufgenommen und umgesetzt.

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