Bolzstraße 27
Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/5 47 56
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Januar 2024
Eine typische Anwohnerstraße mit eng parkenden PKW auf beiden Fahrbahnseiten.
Bietigheim-Bissingen verfügt über ein gutes Radverkehrsnetz, das ein sicheres Radfahren in der Stadt ermöglicht.
Dennoch fühlen sich viele Bürger*innen unsicher. Ein Grund dafür ist, dass viele Radverkehrsverbindungen auf Tempo-30-Straßen in Wohngebieten verlaufen. Und dort dominiert noch immer das Auto. Unübersichtliche Einmündungen, insbesondere aber parkende Autos am Straßenrand, beeinträchtigen den Fahrspaß und vor allem die Sicherheit. Auch wenn sich die meisten Verkehrsteilnehmer*innen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und den Mindestüberholabstand halten: Auf dem Fahrrad fühlen sich viele auf den Hauptrouten durch die Wohngebiete bedrängt und nicht willkommen.
Eine mögliche Verbesserung ist die Ausweisung von Fahrradstraßen: In Bietigheim-Bissingen laufen Planungen für die Holzgartenstraße und durch den Aurain.
In anderen, vor allem dicht beparkten Wohnstraßen fordern wir, dass das Parken im Straßenverlauf unterbrochen wird, so dass Lücken zum Ausweichen und sich Überholenlassen entstehen. Denn nur bei fahrradfreundlicher Gestaltung können diese Wohnstraßen als Hauptrouten im Radverkehrsnetz akzeptiert werden.