Termine > Veranstaltungen - Aktionen - Infostände > Archiv > Archiv 2016

Veranstaltungen - Aktionen - Infostände 2016

Samstag, 12. März 2016, 9 - 12 Uhr, Kronenplatz Bietigheim (Kuhriosum)

Bietigheimer Stahlrossmarkt

Auf dem jährlichen Fahrradbasar von Bündnis 90/Die Grünen findet sich immer die Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder zu kaufen oder zu verkaufen.

Der ADFC Bietigheim-Bissingen ist wie alle Jahre mit einem Infostand und Fahrradcodierung vertreten.

Kauf und Verkauf von Fahrrädern

Für den Kauf oder Verkauf von gebrauchten Fahrrädern ist keine Anmeldung erforderlich. Verkäufer können sich mit ihren Fahrräder auf den Platz stellen und die Räder anbieten. Es empfiehlt sich, ein Schild mit den Preisvorstellungen am Rad zu befestigen. Für die Abwicklung des Verkaufs sind allein Verkäufer und Käufer zuständig.

Bei Fragen stehen wir aber gerne zur Verfügung

Fahrradcodierung

Dabei wird in den Fahrradrahmen eine Buchstaben-Zahlen-Kombination eingraviert, die in verschlüsselter Form Wohnort, Straße, Hausnummer und Initialen des Eigentümers enthält. Da der rechtmäßige Eigentümer über die Codezeile einfach zu ermitteln ist, kann ein aufgefundenes Rad zurückgegeben werden. Fahrraddiebe werden abgeschreckt, da die Codierung schon von weitem erkennbar ist und ein Wiederverkauf des codierten Rades ohne Eigentumsnachweis kaum möglich ist.

Für die Codierung ist eine Anmeldung bei Albrecht Kurz (Telefon 07142/5 47 56) notwendig. Zudem muss ein Eigentumsnachweis erbracht werden: Deshalb ist vor einer Codierung der Personalausweis und die Rechnung des Fahrrades vorzulegen.

Fahrräder für Flüchtlinge

Spenden Sie Ihr altes Fahrrad. Wir richten es in der ADFC-Selbshilfewerkstatt wieder her und geben es an Flüchtlinge in der Stadt.

Samstag, 9. April 2016, 14 - 17 Uhr, Schulhof der Sandschule

Fahrrad-Check zum Saisonstart

Zum Saisonstart wollen wir unsere Fahrräder fit machen. Dabei geben wir Hilfestellung und führen auch praxisbezogen in die Grundkenntnisse der Fahrradtechnik ein: Wie flicke ich einen Schlauch, warum funktioniert mein Licht schon wieder nicht und wieso schleift meine Bremse?

Anmeldung:  bei Albrecht Kurz (07142/5 47 56)
Kosten:  Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder 5 €

Freitag, 3. Juni 2016, Bürgertreff Enzpavillon

Mobil mit dem Pedelec - clever und sicher unterwegs.

Weitere Infos und Anmeldung:

Landesverband - Kurse - Pedelec-Fahrtraining

Radaktionstag 2016

Sonntag, 3. Juli 2016, 13 - 18 Uhr

Fahrrad-Aktionstag Bietigheim-Bissingen
vom Kronenplatz zum Bürgergarten

Aktionen des ADFC

Freitag, 19. August 2016, 10 Uhr, Start Kuhriosum Bietigheim-Bissingen

Radtour nach und um Walheim

im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen

Radtour nach und um Walheim mit Kinderführung im Römerhaus und Grillen im Weinberg.

Voraussetzung:  Verkehrssicheres Fahrrad, Helm,
Für Kinder ab 8 Jahren, Rückkehr gegen 16.30 Uhr.
Vesper + Getränk mitnehmen.
Anmeldung:  bei Jutta Keerl (07142/4 23 23)