Termine > Radler-Treff > Archiv > Archiv 2019

Radler-Treffs 2019

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Erfahre Schönes und zeige es anderen! ADFC-Mitglieder zeigen ihre schönste Tour 2019

Haben Sie letztes Jahr eine schöne Radtour gemacht, die Sie auch anderen Radlern empfehlen wollen. Dann können Sie diese als Appetitanreger bei diesem Radler-Treff kurz vorstellen.

Beiträge bitte anmelden bei Albrecht Kurz (Telefon 07142/5 47 56, albrecht.kurz-spam@adfc-bw.de).

Mittwoch, 20. Februar 2019, 19 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Im Anschluss ab 20 Uhr öffentliche Veranstaltung

Fahrräder im professionellen Einsatz
Mittel zum Zweck oder neue Dienstleistungsoption?

Vortrag von Florian Dobner, Gründer von fxx-cyles in Freiberg, die handgefertigte Fahrräder aus Baden-Württemberg entwickelt und baut.

Seit der Fusion mit dem niederländischen Unternehmen Mo-Tech ist er Ansprechpartner für (E-)Mobility-Lösungen für den deutschen Markt. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung und Realisierung von nachhaltigen Mobilitätslösungen für professionelle Nutzer bzw. den Business-to-Business Markt.

Er zeigt Lösungen, das Fahrrad aus der Nische für Idealisten hin zum verlässlichen Verkehrsmittel für den Alltagseinsatz zu bringen.

Donnerstag, 21. März 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Günter Gerke: Mit dem Fahrrad durch Neuseeland

- mit „Jucy Camper” von Auckland auf die Südinsel, mit Fahrrädern auf dem „Otago Central Rail Trail”, mit der „Taieri Gorge Railway” nach Dunedin, mit „Air New Zealand” zurück nach Auckland -

Wer einen der „Herr der Ringe” Filme gesehen hat, bewundert sicher noch die großartigen Landschaften, in der die Filmgeschichte um die Hobbits und die Mittelerde spielt. Der Film wurde ausschließlich an Schauplätzen in Neuseeland gedreht. Das hat sicher zu seinem Erfolg beigetragen, unser Anlaß für den Besuch in Neuseeland war jedoch unsere Tochter, die dort studiert und gearbeitet hat.

Von unserem langen Aufenthalt möchte ich einen kleinen Eindruck von den Naturschönheiten der beiden Inseln geben und als einen der Höhepunkte von der Fahrradtour auf dem Central Otago Rail Trail berichten.

Donnerstag, 18. April 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Radfahren in Bietigheim-Bissingen

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests wurden letzte Woche veröffentlicht. Auch für Bietigheim-Bissingen wurden 206 Bewertungen abgegeben.

Die Stadtverwaltung hat beim Workshop zum Radverkehr Ende März ihren Entwurf für das neue Alltagsradnetz vorgestellt.

Die Folgerungen und Konsequenzen aus diesen beiden Punkte sowie die Verbesserungen / Veränderungen aufgrund unserer Radtour mit der Stadtverwaltung im sind Themen des April-Radler-Treffs

Wir freuen uns auf eine rege und intensive Diskussion.

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Tourenplanung und Outdoornavigation mit Apps

Eine Einführung in die Welt der Tourenplanung mit Internet und App von Günter Eitel.

Ausführlich behandelt er diese Thematik in seinem Volkshochschulkurs, den er im Herbst wiederholen wird.

Donnerstag, 18. Juli 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Gemütlich im Biergarten

Es besteht die Möglichkeit, sich beim Stadtradeln anzumelden und seine Kilometer nachzutragen. Wir geben dazu Hilfestellung und haben den notwendigen Computer dabei!

3. August 2019: ADFC-Sommerfest ab 18 Uhr am Brachberghaus (Position in Openstreetmap)

Liebe Mitglieder und Freunde des ADFC Bietigheim-Bissingen,

wir möchten Euch herzlich zu unserem ADFC-Sommerfest einladen, das wie üblich in der festarmen Ferienzeit stattfindet.

Einfach kommen und mitfeiern: essen, trinken, reden - mitten in der Natur.

Wie in den letzten Jahren schon feiern wir am (bei Regen im) Brachberghaus des CVJM am Nordrand der Bietigheimer Markung.

Getränke besorgen wieder wir, Grillgut sollte jeder für sich selbst mitbringen. Für die Beilagen und Nachtische sollte jeder etwas beisteuern (bitte bei Anmeldung angeben.)

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 31. Juli, telefonisch (07142/5 47 56) oder per eMail (bietigheim-bissingen-spam@adfc-bw.de).

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Albrecht Kurz

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Woher kommen die Karten für komoot, outdooractive & Co?
- Eine Einführung in OpenStreetMap -

Das Online-Lexikon Wikipedia ist inzwischen wohl das Nachschlagewerk. Für den Inhalt und dessen Aktualität sorgt eine riesige Gemeinschaft von Autoren, die ihr Wissen einbringen.

Die Karten für die diversen Navigationsprogramme haben als Grundlage das Online-Kartenwerk „OpenStreetMap”, das ebenfalls von einer Vielzahl von engagierten Leuten gepflegt und aktualisiert wird. Jeder kann mitmachen.

Wilhelm Hausser ist fleißiger Redakteur bei „OpenStreetMap”. Er wird uns an diesem Abend eine Einführung in das Online-Kartenwerk und die Bearbeitung desselben geben.

Der Link zu „OpenStreetMap”: https://www.openstreetmap.de/

Donnerstag, 21. November 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Kurzfilme rund ums Rad

Wir laden ein zur langen Nacht der kurzen Filme.

Dazu haben wir wieder allerlei lustige und ernsthafte Kurzfilme rund ums Fahrrad zusammengetragen, die wir Euch beim Radler-Treff präsentieren wollen.

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20 Uhr, TSV-Vereinsgaststätte Fischerpfad

Radler-Weihnachtstreff

Alle, Mitglieder, Freunde und Neugierige sind herzlich eingeladen zum gemütlichen Jahresausklang beim Weihnachtsessen.