Pressemitteilungen > 2021 > 12-Stunden-Radeln: Touren den ganzen Tag für einen guten Zweck

PDF-Version

25. August 2021

12-Stunden-Radeln

Spende von ADFC und Dürr an das Hospiz

Banner „Mit Abstand sicher” (Foto: Albrecht Kurz)

Beim 12-Stunden-Radeln des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bietigheim-Bissingen am 1. August kam wieder ein stattlicher Spendenbetrag zusammen. 1825 € überreichten jetzt Vertreter*innen des ADFC und der Fa. Dürr an das Hospiz Bietigheim-Bissingen.

Coronabedingt fand das diesjährige 24-Stunden-Radeln des ADFC nur verkürzt als 12-Stunden-Radeln statt. Dennoch drehten wieder 85 Radelnde im Schnitt 2 Touren, die jeweils eine Stunde dauerten. Pro Runde spendeten die Teilnehmer 1 €, die Bietigheim-Bissinger Firma Dürr legte noch 4 € pro Runde dazu.

Albrecht Kurz, ADFC-Vorsitzender und Organisator der Veranstaltung, zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch: „Radfahren auf interessanten Routen mit Wissenswertem aus Natur, Geschichte und Politik in Verbindung mit der Spende für eine soziale Einrichtung in der Stadt ist Anreiz für viele, hier mitzumachen“.

Die Teilnehmenden hatten zumeist mehr als einen Euro pro Runde bezahlt. Auch das war Anstoß für Dürr, den vereinbarten Spendenanteil kräftig aufzustocken. „Das Hospiz ist eine sehr wichtige Einrichtung für den ganzen Landkreis und weitere Plätze sind dringend erforderlich. Uns ist es ein großes Anliegen, dass Menschen bis zuletzt würdevoll leben und versorgt werden können“, erklärt Hanjo Hermann, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Dürr. Der Maschinen- und Anlagenbauer, größter Arbeitgeber der Stadt Bietigheim-Bissingen, unterstützte das Benefizevent bereits zum sechsten Mal.

Ute Epple, Vorsitzende des Trägerverein Hospiz Bietigheim-Bissingen, zeigte sich hocherfreut über die Spende. Das Hospiz für den ganzen Landkreis Ludwigsburg wird deutlich erweitert – von sieben auf zwölf Patientenzimmer, zudem entstehen ein Angehörigen- bzw. Familienzimmer, ein Seminar- und Cafébereich sowie Verwaltungs- und Personalräume. „Dafür können wir jede Spende gebrauchen.“