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11. August 2021

Mit Abstand sicher:

ADFC-Kampagne für Mindest-Überholabstand

Banner und Aufkleber für Autos

Banner „Mit Abstand sicher” (Foto: Albrecht Kurz)

Unter dem Motto „Mit Abstand sicher“ informiert der ADFC Bietigheim-Bissingen seit Anfang Juli über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrern. Die Kampagne richtet sich an Auto- und Lkw-Fahrende und weist sie mit Bannern auf sichere Überholabstände hin.

„Zu enges Überholen ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich“, sagt Albrecht Kurz vom ADFC. Radfahrer*innen fühlten sich dadurch unsicher – was wiederum dazu führe, dass viele Menschen das Fahrrad erst gar nicht nutzen.

„Die seit April 2020 in der Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) verankerten, vorgeschriebenen Mindest-Überholabstände von 1,50 Metern inner- und zwei Metern bei Kindern und außerorts sind bei vielen Autofahrenden leider noch nicht im Bewusstsein“, so Albrecht Kurz. Er weist auch besonders daraufhin, dass dieser Abstand auch an den mit gestrichelter Linie abgetrennten Schutzstreifen wie in Bietigheim-Bissingen entlang der Carl-Benz-Straße und des Gröninger Weges gelte.

Daher hat der ADFC gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen seit Anfang Juli 12 Banner im Stadtgebiet verteilt, um die Autofahrer auf die wichtige Neuregelung in der Straßenverkehrsordnung aufmerksam zu machen – und so für mehr Sicherheit für Radfahrer*innen zu sorgen.

Auch wenn die Banner bald wegen des Bundestagswahlkampfes wieder abgebaut werden, will der ADFC die Kampagne weiterführen. Dafür hat er Aufkleber drucken lassen, die auf Autos angebracht, an den sicheren Überholabstand erinnern. Stadtwerke, Diakoniestation und Ambulante Pflege Zeller sowie das Autohaus Weller wollen die Aufkleber auf ihren Fahrzeugen aufbringen. „Gerne geben wir die Aufkleber im A6-Format auch an weitere Firmen und Personen ab“, so Albrecht Kurz.