Pressemitteilungen > 2018 > ADFC-Fahrradklima-Test 2018: Wie fahrradfreundlich ist Bietigheim-Bissingen

PDF-Version

12. September 2018

Wie fahrradfreundlich ist Bietigheim-Bissingen

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Seit 1. September läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Albrecht Kurz, Vorsitzender des örtlichen ADFC, hofft auf eine zahlreiche Teilnehmer der Radlerinnen und Radler aus Bietigheim-Bissingen. „Es ist in den vergangenen 2 Jahren wieder einiges passiert für den Radverkehr in der Stadt. Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht?” Er bittet deswegen alle Bietigheim-Bissinger, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen. „Das Ergebnis wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.”

Macht Radfahren in Bietigheim-Bissingen Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt.

Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger bundesweit haben 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. Für Bietigheim-Bissingen wurden 157 Bewertungen abgegeben. Die Note 3,2 ergab in Stadtgrößenklasse < 50.000 Einwohner bundesweit Platz 38 (von 364) und landesweit Platz 5 (von 65). Die Bewertungen vom letzten Durchgang gibt es auf www.fahrradklima-test.de/karte beim Klick auf Bietigheim-Bissingen.

Bis 30. November bewerten!

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2018 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Infostände zum Klimatest

Am Samstag, dem 15. September, wird der ADFC auf einem Infostand zwischen 10 und 12 Uhr in der Fußgängerzone über den ADFC-Fahrradklima-Test informieren, am Sonntag, 16. September, nachmittags in Sachsenheim in der Lammstraße.