Pressemitteilungen > 2014 > Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test

Presseinformation 10. Oktober 2014

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test

Fahrradklima okay?

„Macht in Ihrer Stadt das Radfahren Spaß?”, „Werden im Winter die Radwege geräumt?”, „Gibt es häufig Konflikte mit Fußgängern oder Autofahrern?” - diese und andere Fragen stellt der ADFC jetzt im Fahrradklima-Test 2014. Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland könne auf www.fahrradklima-test.de mitmachen und so Impulse für bessere Radfahrbedingungen in ihrer Heimatstadt geben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Beim letzten Test im Jahr 2012 kamen über 100 Bewertungen aus Bietigheim-Bissingen mit einer Gesamtnote von 3,27 in der Notenskala von 1 - 6. Albrecht Kurz, Vorsitzender der ADFC-Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen hofft, dieses Ergebnis in diesem Jahr zu übertreffen: „Je mehr Fragebögen ausgefüllt werden, um so mehr können die Ergebnisse dazu beitragen, die Stadt noch fahrradfreundlicher zu machen.”

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren: Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, mit dem Kind auf dem Weg zur Kita, zum Einkaufen, zum Kaffeeklatsch, zum Sport oder bei der Wochenendtour. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten.

Die Umfrage läuft vom 24. September bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 in Berlin und weiteren Städten der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebnisse der zurückliegenden Fahrradklimatests sind auf www.adfc.de nachzulesen.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 145.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Zubehör und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Ansprechpartner vor Ort ist Albrecht Kurz (albrecht.kurz-spam@adfc-bw.de).