Pressemitteilungen > 2010 > FahrRad! 12.6.2010: ADFC-Ortsgruppe feiert 10 jähriges Jubiläum

Presseinformation 7. Juni 2010

FahrRad! 12.6.2010:
ADFC-Ortsgruppe feiert 10 jähriges Jubiläum

Aktionstag rund ums Fahrrad

Die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bietigheim-Bissingen feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund veranstaltet sie am Samstag, 12. Juni einen Tag rund ums Fahrrad: „FahrRad!”. Von 10 - 17 Uhr erwartet die Besucher auf der alten Bietigheimer Enzbrücke zwischen Kuhriosum und Enzpavillon ein buntes Programm an Informationen und Aktionen.

20 Mitglieder und Interessierte hatten sich am 20. März 2000 zusammengefunden und hoben den ADFC Bietigheim-Bissingen aus der Taufe. Seit der Gründung der Ortsgruppe hat sich die Zahl der Mitglieder fast verdreifacht. Dieses Jahr wurde die Grenze von 100 Hauptmitgliedern überschritten, inkl. der Familienmitglieder zählt die Ortsgruppe jetzt ca. 200 Mitglieder. Dazu kommen noch 4 Fördermitgliedschaften durch die Fahrradfachgeschäfte Bietigheim-Bissingens Fahrrad Imle, Pedalkraft Spezialräder, Wallner + Seifert und Radsport Bespaluk.

Und in diesen 10 Jahren hat die Gruppe einiges auf die Beine gestellt. So werden inzwischen rund um das Jahr Radtouren verschiedendster Schwierigkeitsgrade angeboten. 18 Ein- und Mehrtagestouren stehen 2010 im Jahresprogramm, dazu kommen noch die regelmäßigen Feierabendtouren (Sommerhalbjahr, jeden Mittwoch, 18.30 Uhr ab Enzpavillon) bzw. Samstagstouren (Winterhalbjahr, jeden 2. Samstag, 14 Uhr ab Enzpavillon).

Aber auch verkehrspolitisch wurde vieles erreicht. So wurden die Fahrradwegweisung auf Anregung des ADFC in Bietigheim-Bissingen erneuert, Informationstafeln für Radtouristen an den Ortseingängen aufgestellt und auch der jahrelange Einsatz für die Abschaffung des Bahnübergangs Richtung Besigheim hat sich gelohnt. 2006 wurde die neue, vom ADFC favorisierte Radwegführung auf der Enzseite eingeweiht.

Buntes Programm zum Jubiläum

Am kommenden Samstag mochte die ADFC-Ortsgruppe das Fahrrad in den Mittelpunkt ihres Jubiläums stellen.

Sie präsentiert ihre Arbeit der letzten Jahren und gibt Informationen rund ums Fahrradfahren. Bildvorträge über Touren in Norwegen und Provence (11 Uhr), den Schubart-Radweg (12 Uhr) sowie „Auf Römerspuren ins Osmanische Reich” (15 Uhr) bieten unterhaltsame Anregungen und Informationen. Für Kinder ist eine Kinderfahrradparcour am Enzpavillon aufgebaut. Ein Quiz für alle darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Bietigheim-Bissinger Fahrradfachgeschäfte Imle, Pedalkraft, Wallner + Seifert und Bespaluk präsentieren auf der Enzbrücke ihre neuesten Fahrräder.

Und die AOK, Partner des ADFC bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit”. macht mit dem Mühlenrad - einem Fahrrad, mit dem jeder seine Portion Müsli erstrampeln kann - auf gesunde Ernährung aufmerksam.