Aktionen > Radständer für Kunden

Brief an die Einzelhandelsgeschäfte (6.9.2000)

Albrecht Kurz, Bolzstraße 27, 74321 Bietigheim-Bissingen

«Firma»
«Ansprechpartner»
«Straße»

«Ort»

Fahrradfreundliche Abstellanlagen

6. September 2000

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr erfreut haben wir feststellen können, dass Sie auch an die Kunden und Besucher gedacht haben, die mit dem Fahrrad kommen und für diese Radständer vorgesehen haben. Allerdings - und das ist auch der Grund unseres Schreibens - genügt das von Ihnen installierte Modell nicht den Anforderungen an Radabstellanlagen.

Fahrradabstellanlagen sollen

Allgemein üblich sind inzwischen Radständer mit einem Anlehnbügel. An diesem kann das Fahrrad mit seinem Rahmen angeschlossen werden, die Standsicherheit ist gewährleistet. Die Stadt Bietigheim-Bissingen hat inzwischen fast durchweg auf derartige Radständer umgestellt. Die Anlage am Bahnhof können Sie als Vorbild nehmen. Auch die neuen überdachten Radständer am Krankenhaus Bietigheim sind beispielhaft.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat Radständer verschiedener Firmen unter die Lupe genommen. Die von ihm empfohlenen Modelle finden Sie auf beiliegender Liste. Ich habe auch Prospekte über diese Anlagen beigelegt, soweit die Hersteller mir Unterlagen zukommen ließen.

Wir wurden uns sehr freuen, wenn Sie die derzeit unzureichenden Radständer vor Ihrem Haus durch vernünftige, fahrradfreundliche ersetzen würden. Optimal wäre, wenn dabei noch eine Überdachung installiert werden könnte. Wir (und evtl. auch die Presse) kommen gerne zur Einweihung.

Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Albrecht Kurz

Anlagen: