Neues Lastenrad für die Ortsgruppe Weinheim

"Woinemer Muli" nimmt Dienst auf

Die Ortsgruppe Weinheim konnte mit Unterstützung der Stadtwerke Weinheim, des Landesinitiative Elektromobilität des Landes Baden-Württemberg und zahlreicher weiterer Spender zu Jahresbeginn 2019 ein Elektolastenrad anschaffen. Das "Woinemer Muli" wird ab März als freies Lastenrad für jedermann im Radhof im Weinheimer Bahnhof entleihbar sein. Mit dem Rad können - elektrisch unterstützt - Lasten von bis zu 100 kg bewegt werden. Die Ausleihe ist stunden- oder tageweise möglich und für den Nutzer kostenlos.
Wir bedanken uns bei Oliver Daub vom e-Mobility-Center Hirschberg für die gute Beratung und die günstigen Konditionen bei der Anschaffung des Rades und bei Uwe Ascherl von Bike im Bahnhof Weinheim für seine Unterstützung bei der Ausleihe.

ADFC Ortsgruppe Weinheim

Unsere noch junge Ortsgruppe (2014 gegründet) möchte für mehr Radverkehr werben und vor Ort dazu beitragen, das Radfahren angenehmer und sicherer zu machen. Unser Einzugsgebiet ist der nördliche Rhein-Neckar-Kreis mit den Kommunen Laudenbach, Hemsbach, Weinheim, Hirschberg und Heddesheim.

Die Schwerpunkte unserer verkehrspolitischen Arbeit liegen auf den stark befahrenen innerstädtischen Routen, die von Schülern und Berufspendlern benutzt werden. Hierzu stehen wir im regelmäßigen Dialog mit den Verantwortlichen bei der Stadt Weinheim, z. B. beim Einrichten neuer Schutzstreifen oder bei der Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr.

Wir engagieren uns für die Sicherheit im Straßenverkehr und bieten dazu u. a. beim „Weinheimer Herbst“ eine Helmberatung an. Wir sehen in der Elektromobilität eine Chance, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen und möchten vor Ort für einen sinnvollen Ausbau der Infrastruktur sorgen.

Wir engagieren uns in der Jugendarbeit und werben bei Weinheimer Firmen für das Fahrrad als das Verkehrsmittel der Wahl für den täglichen Weg zur Arbeit. Für Freizeitradler organisieren wir abwechslungsreiche Touren im Dreieck zwischen Neckar, Rhein und Odenwald.

Wenn Sie uns näher kennenlernen oder sich für die Belange der Radfahrer engagieren möchten, dann kommen Sie einfach zu einem unserer Aktiventreffen. Aktuelle Infos finden Sie auf unserer Webseite www.adfc-bw.de/heidelberg/vor-ort/og-weinheim

Kontakt : Stefan Körnig (weinheim(..at..)adfc-bw.de)


 

Weinheimer Herbst

Hier einige Impressionen der ADFC Ortsgruppe Weinheim auf dem Weinheimer Herbst

 

 

© ADFC BW 2020