bullet Startseite

Initiative Lebenswerte Oststadt Reutlingen
NABU-Landesverband Baden-Württemberg
NABU Gruppe Reutlingen
Förderverein für ein regionales Stadtbahnsystem in Tübingen und der Region Neckar-Alb
bwegt
Neckar-Alb Regionalverband
UMKEHR e.V.
VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Reutlingen
Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.

Eva Eckstein Radtouren - Radwanderführer
Fahrrad Museum Radstall in Pliezhausen Gniebel
Radwegemängelseite Freiburg (leider nicht mehr aktiv)
Stadt Reutlingen Stadtplan
Online TRAVICTransit Visualization Client.
Mythos Schwäbische Alb: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbische Alb und Albvorland im Landkreis Reutlingen e.V.
Rad Bücher Verlag Esterbauer
Wetter in Reutlingen

Filme
Kesselrollen Kesselrollen
Stuttgart. Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Stauhauptstadt.
Oder auch: Die Stadt mit dem höchsten Feinstaubanteil in ganz Deutschland. Inmitten des ganzen Staus jedoch, findet sich eine erfrischende Fahrradszene. Die tagtäglich dafür kämpft, dass sich die Zustände in der Landeshauptstadt verbessern. Für eine lebenswertere Stadt. Für die Mobilität der Zukunft. Ein gemeinsamer Treffpunkt dieser Menschen ist die Critical Mass. Kesselrollen portraitiert diese Menschen und deren Initiativen.
Wie rollt denn nun die Stadt von morgen?: Kesselrollen Teaser vom Kinofilm
Fahrrad gegen Auto (Bikes vs cars)
In den Metropolen dieser Welt kollabiert der Verkehr. Nicht enden wollende Staus, Menschen, die täglich Stunden im Auto verbringen, explodierende Kosten für Mobilität: Fahrrad gegen Auto
@riticalMass_RT auf twitter! – Sternfahrt 2017
Ein kleiner Zusammenschnitt der Sternfahrt Reutlingen Stuttgart 2017: @CriticalMass_RT auf twitter! – Sternfahrt 2017
@CriticalMass_RT auf twitter! – CM Mai
Auch sonst eine sehr inspirierende timeline: @CriticalMass_RT auf twitter! – CM Mai
Der Fahrradkrieg: Kampf um die Straßen vom NDR 45 Min
Wenn Fahrradkurier Eichler klingelnd und fluchend durch Oldenburg flitzt, springen Fußgänger zur Seite, Autofahrer machen Vollbremsungen. Der Platz auf Straßen und Bürgersteigen ist einfach zu knapp, um es allen Verkehrsteilnehmern recht zu machen.
Dabei soll das Fahrrad zentrale Probleme lösen, mit denen deutsche Städte zu kämpfen haben: Stau, Lärm, Luftverschmutzung. Doch dafür sind die Radwege im Norden noch völlig unzureichend: Sie sind schmal, verwinkelt, buckelig, verkrautet oder gleich ganz zugewachsen.
NDR 45 Minuten
Film aus der SWR Mediathek: Konflikt auf der Straße: Der Fahrradkrieg - Wem gehört die Stadt?
Deutschland erlebt einen Fahrrad-Boom. Immer mehr steigen um auf E-Bike, Pedelec oder konventionelles Rad und beanspruchen ihren Platz im Straßenverkehr. Konflikte auf den Straßen nehmen daher zu. Wem gehört die Stadt? Radler beklagen sich über rücksichtslose Autofahrer. Fußgänger und Autofahrer empören sich über "Rambo-Radler", die Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen. Und alle fühlen sich im Recht im Kampf um jeden Meter Straße.
Ansehen und selber urteilen
SWR 45 Minuten