Neuigkeiten

Die Hochschule Karlsruhe (HKA) lädt zur öffentlichen Ringvorlesung ein

10.04.2024

Der Studiengang "Verkehrssystemmanagement" an der Hochschule Karlsruhe (HKA) lädt im Sommersemester 2024 zu einer öffentlichen (und kostenfreien) Ringvorlesung zum Thema "Radverkehrsforschung" ein.

Wissing in Karlsruhe – Demo für echte Verkehrswende

27.02.2024

Bundesverkehrsminister Wissing kommt am 1. März nach Knielingen zum politischen Abend der FDP. Zusammen mit Critical Mass und Kidical Mass rufen wir Demonstration auf.

Nachruf Andreas Mandalka (Natenom)

03.02.2024

Der Tod von Andreas Mandalka hat uns alle schockiert und tief betroffen gemacht. Andreas alias #Natenom hat sich seit Jahren für die Sicherheit von Radfahrenden eingesetzt. Jetzt wurde er im Straßenverkehr getötet.

Kriegsstraße aus Sicht eines Fahrzeugs, rechter Straßenrand mit parkenden Fahrzeugen belegt, PKW auf der Fahrbahn, linker Bildrand zeigt den Grünstreifen in der Straßenmitte.

Argumente für und gegen einen Umbau der westlichen Kriegsstraße

04.02.2024

Auf der Informationsveranstaltung am 16. Januar wurden seitens der Gegner*innen viele Argumente gegen einen Umbau vorgetragen. Wir stellen diesen Behauptungen Fakten gegenüber oder versuchen, andere Blickwinkel einzuführen.

Macher*innen gesucht: Das Team Radjugend sucht eine neue Leitung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist dein Ding?

Du willst mehr junge Leute aufs Rad bringen?

Bring dich ein für die nächste Generation!

Lichter-CM am 24. November

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Viele Radfahrende sind jetzt bei Dunkelheit unterwegs. Licht wird das Motto der Critical Mass am 24. November 2023 sein.

Kriegsstraße aus Sicht eines Fahrzeugs, rechter Straßenrand mit parkenden Fahrzeugen belegt, PKW auf der Fahrbahn, linker Bildrand zeigt den Grünstreifen in der Straßenmitte.

Popup-Radweg am 4. Oktober auf der westlichen Kriegsstraße

Fast die gesamte Karlsruher Kriegsstraße hat Radfahrstreifen oder Radwege. Nur zwischen Weinbrennerplatz und Kühler Krug gibt es noch keine. Dort richten wir am 4. Oktober 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr einen Popup-Radweg ein.

Nördliche Karlstraße: Radfahren verboten auf der Hauptradroute?

Die Planung für die Umgestaltung der nördlichen Karlstraße geht voran - jetzt droht das Verbot für Radfahrer auf dieser Hauptradroute. Helft, das zu verhindern mit unserer Postkartenaktion.

Ziel ist fast erreicht: letzte Unterschriften für den Fuß- und Radentscheid

Nochmal mit aller Energie: Sammel-Endspurt für den Fuß- und Radentscheid. Bis Mitte August wollen wir unsere Zielzahl von 21.700 Unterschriften erreicht haben.

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren

Termine

Bleiben Sie in Kontakt