Login für Aktive:
Einkaufen mit dem Rad

- Praktisch: Mit dem Rad direkt zum Marktstand - so macht Einkaufen Spaß.
Der ADFC möchte dazu ermuntern öfter das Rad zum Einkauf in der Stadt zu benutzen, das hält fit, ist praktisch, kommunikativ und geht schnell. Wer seine Einkäufe per Rad erledigt, fährt zudem umweltfreundlich, sorgt für ein angenehmes Stadtklima und stärkt den Handel vor Ort.
Beratung und Verleihservice im Infoladen
Der Fahrradclub informiert zum Thema "Einkaufen mit dem Rad" im Infoladen Ludwigsburg und an bestimmten Tagen an Infoständen, wo unterschiedliche Gepäcktaschen, Anhänger und Haltesysteme für den Einkauf per Rad begutachtet werden können. Der ADFC gibt Tipps, wie Sie Ihre Einkäufe von der Eierschachtel bis zur Getränkekiste sicher und bequem nach Hause bringen. Ein spezieller Service: Auf Wunsch werden im Infoladen nach vorheriger Absprache Packtaschen (gegen Kaution) vermietet oder verschiedene Anhänger vorgeführt.
So können Sie ausprobieren, welches Gepäcksystem am besten für Sie geeignet ist, bevor eigene Taschen oder Fahrradanhänger angeschafft werden.
Im Rahmen des nationalen Radverkehrsplans wurde das Projekt "Einkaufen mit dem Rad" ins Leben gerufen und verschiedene Materialien erarbeitet. Weitere Informationen zu dem, vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderten, Projekt gibt es im Internet unter: http://www.einkaufen-mit-dem-rad.de.


