ADFC Kreisverband Karlsruhe - Newsletter Nr. 1/2009

 

Sophienstraße – Bahn frei für Radfahrer!

Nun ist es soweit: Seit dem 20. März ist die Sophienstraße zwischen Scheffel- und Herderstraße, dort, wo die Sophienstraße durch die Mittelparkierung in zwei Fahrbahnen geteilt ist, eine Fahrradstraße. Die Markierung auf der Fahrbahn und Beschilderung am Fahrbahnrand zeigt nun eindeutig, dass Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt ist - und hier auch die bestimmende Verkehrsart ist. In der Fahrradstraße, selbst wenn sie für den "Kfz-Verkehr mit mäßiger Geschwindigkeit frei" gegeben ist, ist der Radfahrer der maßgebliche Verkehrsteilnehmer. Er darf in der Mitte der Fahrbahn fahren, und auch das Nebeneinanderfahren ist erlaubt. Kraftfahrzeuge müssen sich in ihrem Fahrverhalten an der Geschwindigkeit der Radfahrer orientieren. Ist gerade kein Radfahrer unterwegs, gilt für den Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.

Weitere Informationen unter:

http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung09/index.htmhttp://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung09/index.htm

 

 

Karlsruhe ist Gewinner im Wettbewerb "Emissionsfreie Mobilität in Kommunen"

Karlsruhe gehört zu den Siegerstädten im Wettbewerb des Bundesumweltministeriums zur emissionsfreien Mobilität. Karlsruhe konnte bei der Jury mit seinem Radförderkonzept und dessen konsequenter Umsetzung punkten und hat wie die weiteren Gewinnerstädte Dortmund, Bamberg und Halle eine Image- und Informations-Kampagne zur Förderung des Fußgänger- und Fahrradverkehrs gewonnen. Unter dem Motto "Kopf an: Motor aus. Für Null CO2 auf Kurzstrecken" wird von April bis August in den vier Städten mit Großplakaten, Kino- und Radiospots sowie Veranstaltungen für den Rad- und Fußverkehr geworben.


Insgesamt 94 Städte hatten am Wettbewerb teilgenommen. Kriterien für die Wettbewerbs-Jury waren unter anderem die für 2009 geplanten aktuellen Maßnahmen zur Förderung emissionsfreier Mobilität. Hier hatte Karlsruhe unter anderem auf die Radroute von der Weststadt in die Innenstadt sowie die Stadtteilroute von Knielingen in die Innenstadt abgehoben, die 2009 fertig gestellt werden soll. Auch der ab Juni 2009 in der Herrenalber Straße auf rund zwei Kilometer geplante Test mit einem Radstreifen und die neue ebenerdige Fußgängerfurt in der Herrenalber Straße, die Bemühungen zur Vernetzung aller Rad-Akteure führten neben gezielten Veranstaltungen zum Thema Rad zum Erfolg. Punkten konnte Karlsruhe zudem damit, dass sich das auch im Masterplan genannte Leitziel "Fahrradstadt Karlsruhe" im "Rad-Budget" des städtischen Haushalts niederschlägt.

Weitere Informationen:

http://www.karlsruhe.de/stadt/aktuell/nachrichten2009/emission.de?backUrl=http://www.karlsruhe.de/radverkehr

 

© ADFC BW 2010

 

 

 

Fördermitglieder: